29. Spieltag; Chemnitzer FC – Hallescher FC

Veröffentlicht: 03.05.2024 03:08 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: Volker Ballasch

Es ist ein immens wichtiges Spiel für den Chemnitzer FC. Durch die Niederlage Lottes könnten die Himmelblauen den Rückstand auf das rettende Ufer verkürzen. Allerdings wird der HFC auch auf den Sieg pochen, um sich von den Abstiegsrängen fern zu halten.

In Chemnitz ist jedem klar, dass die Chancen auf den Klassenerhalt mit jedem abgegeben Punkt schwinden. David Bergner, der Coach der Himmelblauen, appellierte an sein Team: "Die Mentalität entscheidet! Die Jungs wollen im großen Konzert mitspielen, Profis sein. Dann müssen sie mit der Situation umgehen können - mit dem Druck, mit der Kritik.", wird der Übungsleiter auf freiepresse.de zitiert.

Der Druck gegen den HFC am Sonntag dürfte enorm sein, denn eigentlich ist man zum siegen verdammt. "Der HFC könnte mit einen Unentschieden leben, wir nicht. Deswegen rechne ich damit, dass sie kompakt stehen und uns das Spiel machen lassen!", blickte Bergner voraus und machte klar, dass man sich der Situation bewusst ist.

Auf Hallescher Seite will sich Coach Schmitt gar nicht auf Rechenspiele einlassen: „Das ist alles hypothetisch. Uns geht es nur darum, unsere Punkte für den Klassenerhalt einzufahren!“, blickt Schmitt auf mz-web.de von Spiel zu Spiel.

Der kommende Gegner wird aber keinesfalls unterschätzt, genauso wie die Bedeutung des Aufeinandertreffens: „Wir nehmen die Begegnung sehr ernst und werden deshalb schon einen Tag vorher anreisen!“.

Personell muss Schmitt bei der wichtigen Aufgabe in Chemnitz auf die gesperrten Fennell und Schilk verzichten. Ajani, Franke, Lindenhahn und Fetsch sind zudem fraglich. Immerhin kehrt Zenga nach abgesessener Sperre zurück.

Auf Chemnitzer Seite hat sich personell im Vergleich zur Niederlage unter der Woche Nichts getan. Somit kann Bergner auf das bekannte Personal zurück greifen.

Anpfiff in der Chemnitzer community4you-Arena ist am kommenden Sonntag, den 11. März 2018, um 14 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum