26. Spieltag; SpVgg Unterhaching - Chemnitzer FC

Veröffentlicht: 05.05.2024 08:46 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: Huebner/Lemke‏

Die Spielvereinigung Unterhaching musste am vergangenen Wochenende eine ganz bittere Niederlage zum Pflichtspielauftakt beim Halleschen FC einstecken. Nachdem die Hallenser führten, glichen die Münchener Vorstädter eine Viertelstunde vor Schluss aus und bekam auch noch einen Elfmeter zugesprochen, der verschossen wurde. Kurz vor Schluss machten die Hallenser dann noch den Siegtreffer. Chemnitz lieferte gegen die Stuttgarter Kickers eine gute Leistung ab, musste sich aber im Endeffekt mit einem Punkt begnügen.

Christian Ziege, der Cheftrainer der Unterhachinger, war bedient und hielt sich äußerst kurz nach der Niederlage in Sachsen-Anhalt. "Glückwunsch an Sven Köhler und seine Mannschaft für die drei Punkte. Danke."

Bisher gab es zwischen dem CFC und der Spielvereinigung schon elf Spiele, wobei die Bilanz aus Sicht der Münchener Vorstädter verbesserungswürdig ist. Neben zwei Siegen und zwei Unentschieden stehen sieben Niederlagen zu Buche. Auch das Hinspiel endete mit einem Sieg für Chemnitz.

Für Karsten Heine bleibt es trotz des Unentschiedens gegen die Stuttgarter Kickers dabei, dass die Degerlocher aufsteigen werden. "Ich glaube nicht ganz, dass wir uns wiedersehen, denn ich glaube nach wie vor, dass die Kickers den Aufstieg schaffen, denn wie ich schon im Vorfeld der Partie gesagt habe, sind die Stuttgarter Kickers spielerisch und fußballerisch gesehen die beste Mannschaft der Liga und hätte es wirklich verdient. Zunächst Mal zu Allen, die jetzt enttäuscht sind, wir sind auch maßlos enttäuscht. Wir waren ganz dicht davor hier für eine echte Überraschung zu sorgen und ein Spiel gegen die Stuttgarter Kickers zu gewinnen. Wir haben sicher in der ersten Halbzeit und über weite Strecken der zweiten Halbzeit Vieles richtig gemacht, das hat auch jeder erkannt, weil wir um die spielerische Stärke der Stuttgarter wussten und also möglichst gut verteidigen wollten. In der ersten Halbzeit allerdings ging in unserer Offensive sehr sehr wenig. Das war dann bis auf diese eine Aktion wenig und ist uns nicht viel gelungen. In der zweiten Halbzeit war das schon Einiges mehr, besonders als Reagy Ofosu reinkam und ein bisschen für Wirbel sorgte. Wir haben dann zu einem Zeitpunkt das 1:0 gemacht wo man sagen kann, dass es okay ist und in einem Spiel so laufen kann. Aber am Ende mussten wir dann noch den Ausgleich hinnehmen, ich lass das jetzt mal dahin gestellt, dass es wohl ein Foulspiel davor gab. Ich denke, dass das Ergebnis auf jeden Fall gerecht ist. Aber wir hätten auch gerne einen Sieg mitgenommen der nicht verdient gewesen wäre. Meine Mannschaft hat auf jeden Fall nach dem 0:3 gegen den MSV Duisburg gezeigt, dass sie sehr kompakt arbeiten kann und wenn wir dass jetzt hinbekommen, dass was uns über weite Strecken ausgezeichnet hat, schnell und mutig nach vorne zu spielen, dann werden wir auch den ein oder anderen Sieg wieder einfahren. Mir haben die Standardsituationen von uns nicht gefallen. Das sollte eigentlich eine der Möglichkeiten sein, da wir im Bereich der Körperhöhe und Körpergrößé einige Vorteile hatten, aber wie gesagt, unsere Standards haben wir nicht gut ausgeführt. Unterm Strich aber muss man das jetzt abhaken.", so das Resumée des Trainers der Sachsen.

Nun soll endlich mal wieder ein Auswärtssieg her. "Wir wollen gegen die SpVgg unter allen Umständen gewinnen.", verdeutlichte Heine auf der Pressekonferenz.

Auch Marc Endres ist heiß auf den Sieg. "In Unterhaching wollen wir siegen. Ob wir ein Tor bekommen ist zweitrangig, so lange wir die drei Punkte einfahren."

Personell fehlem Karsten Heine nur die gelb gesperrten Kevin Conrad und Marc Hensel, ansonsten sind alle Mann an Bord.

Auf Unterhaching Seite hat sich die Lage wieder ein wenig entspannt. Welzmüller hat wieder mit der Mannschaft trainiert, ein Einsatz käme allerdings dochr echt früh. Ansonsten ist lediglich noch Dominik Widemann fraglich. "Er hat sich im Training verletzt und einen dicken Knöchel. Es ist zwar nichts kaputt gegangen, aber ich denke nicht, dass es für das Spiel gegen Chemnitz reicht1", so Cheftrainer Christian Ziege. Zudem fehlen noch die langzeitverletzten Sascha Bigalke und Jonas Hummels.

Anpfiff im Unterhachinger Alpenbauer Sportpark ist am kommenden Freitag, den 20. Februar 2015, um 19 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum