24. Spieltag; SpVgg Unterhaching - FC Hansa Rostock

Veröffentlicht: 06.05.2024 14:39 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild:

Die Spielvereinigung Unterhaching steht derzeit mit 31 Punkten im sicheren Mittelfeld der Tabelle, doch wie man in dieser Saison bereits gesehen hat, reichen zwei, drei punktlose Spiele, um sofort wieder im Abstiegskampf zu stecken. Dem soll gegen den FC Hansa Rostock vorgesorgt werden. Doch die Kogge braucht unbedingt einen Sieg, um den Relegationsplatz, den aktuell der SV Darmstadt 98 inne hat, nicht aus den Augen zu verlieren.

Nachdem es am vergangenen Wochenende eine Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 gab, steht die Spielvereinigung Unterhaching vor dem nächsten Gegner, der zur Spitzengruppe gehört. Um sich auf die Partie einzustellen, gab es unter der Woche ein Testspiel gegen Holzkirchen, das souverän mit 5:0 gewonnen wurde.

Gerne würden die Münchener Vorstädter das selbe Ergebnis erzielen, welches am 5. Spieltag in Rostock erzielt wurde. Florian Bichler erzielte damals das siegbringene 1:0 in der 7. Spielminute. Dieser Sieg war der erste der Hachinger in der laufenden Saison.

Die Bilanz der beiden Mannschaften ist komplett ausgeglichen. 17 Mal standen sich beide gegenüber, beide gewannen sechs Mal und in fünf Partien gab es keinen Sieger.

Die Hanseaten haben sich für den weiten Trip Einiges vorgenommen. "Ich will jedes Spiel gewinnen. Das muss auch der Anspruch von uns allen sein. Die intensive Arbeit der Mannschaft stimmt mich auch sehr optimistisch.“, erklärte Andreas Bergmann, der Mann an der Seitenlinie beim ehemaligen Bundesligisten. Allerdings warnte er beinahe im gleichen Atemzug für den Oberbayern. "Wir haben es im Hinspiel am eigenen Leib zu spüren bekommen, wie gefährlich deren Konter ausfallen können und müssen daher von der ersten Minute an hellwach und konzentriert sein.“

Auch Jörg Hahnel, die etatmäßige Nummer 1 im Kasten des FC Hansa Rostock, pflichtete dem bei. "Wir müssen mal wieder ein gutes Spiel über die vollen 90 Minuten abliefern. Wenn wir das schaffen, werden wir auch erfolgreich sein. Dazu müssen wir auch eine gewisse Aggressivität an den Tag legen, die uns in den letzten 50 Minuten gegen Osnabrück ausgezeichnet hat. Wir möchten gegen Unterhaching gewinnen. Im Umkehrschluss bedeutet das nämlich dann auch, dass wir oben dran bleiben.“

Ein wichtiger Bestandteil am kommenden Samstag kan Ken Leemans werden. Dieser und Tommy Grupe, sowie Sebastian Pelzer rücken durch die Sperren von Milorad Pekovic und Sascha Schünemann in den Fokus. "Das ganze Paket ‚Ken‛ ist interessant. Er tut unserer Mannschaft unheimlich gut und ist deshalb genau wie der Rest der Jungs eine tolle Option für das Spiel!“, so Bergmann.

Weitere Optionen sind Mustafa Kucukovic und Denis-Danso Weidlich. Diese mussten in der laufenden Woche einige Trainingseinheiten aussetzen, sollen aber am Spieltag wieder fit sein. Nicht mit nach Unterhaching reisen wird Max Christiansen. Er wird für die A-Junioren der Kogge auflaufen.

Auf Seiten der Gastgeber muss Manuel Baum auf Benjamin Schwarz und Roland Sternisko verletzungsbedingt verzichten. Dafür wird Neuzugang Florian Heller erstmals im Kader stehen. "Durch die Verletzung von Roland Sternisko gehe ich davon aus, dass er in den Kader rutschen wird, für einen Einsatz von Beginn an wird es allerdings noch nicht reichen!“, verriet Manuel Baum.

Anpfiff im Alpenbauer-Sportpark in Unterhaching ist am kommenden Samstag, den 8. Februar 2014, um 14 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum