24. Spieltag; Rot-Weiß Erfurt - VfL Osnabrück

Veröffentlicht: 27.04.2024 21:01 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: | Quelle: www.

Am Mittwoch musst RWE eine schmerzliche Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim verkraften. Trotz einer 1:0 Führung musste sich die Mannschaft von Alois Schwartz noch nach 2 Platzverweisen mit 1:2 geschlagen geben. Auch der VfL kommt aus einem Skandalspiel nach Erfurt. Gegen den KSC lag der finanziell angeschlagene Tabellenführer mit 0:3 zurück und kam noch, trotz Unterzahl auf 2:3 heran.

Erfurt musste am Mittwoch gegen Heidenheim die erste Niederlage seit drei Monaten hinnehmen. "Wie geschlossen wir sind, zeigt sich auch daran, dass es keine Vorwürfe an die des Feldes verwiesenen Kollegen gab", stellt Andreas Sponsel fest. "Es gibt Dinge, über die mag man sich halt ärgern, aber wenn man sie nicht beeinflussen kann, dann sollte man nicht zurück, sondern nach vorne schauen", merkt Alois Schwartz an.

Und nach vorne schauen kann der Fußballlehrer nun mit einem neuen Mann im Tor. Nachdem Markus Rickert zum kommenden Gegner aus Osnabrück wechselte, wurde mit Manuel Salz kurz vor dem Ende der Transferperiode ein Keeper verpflichtet. Ob dieser oder Philipp Klewin das Backup von Sponsel sein wird, wird sich heraus stellen.

Doch RWE weiß, wie schwierig der kommende Gegner zu knacken sein wird.

Doch auch Osnabrücks Trainer, Pele Wollitz, hat Respekt vor dem kommenden Gegner. "Die Erfurter haben ein kampfstarkes Team, das sich in den letzten Wochen stabilisiert hat. Das Nachholspiel gegen Heidenheim haben sie unglücklich in Unterzahl gegen eine Spitzenmannschaft verloren. Für uns gilt, dass wir unseren Rhythmus wiederfinden und uns auf unsere Stärken besinnen müssen, wenn wir in Erfurt erfolgreich sein wollen."

Osnabrück hatte aber etwas länger Zeit, den Rückschlag aus dem letzten Spiel weg zu stecken. Nun sollen gegen Erfurt die ersten 3 Punkte des neuen Jahres eingefahren werden.

Personell gab es Positives zu berichten. Sebastian Neumann muss nun doch nicht operiert werden und könnte sogar auflaufen.

Auf Erfurter Seite steht eine lange Liste von Ausfällen. Kevin Möhwald und Marko Kopilas sind wegen den Platzverweisen unter der Woche gesperrt, auch wenn RWE gegen das Urteil über Kopilas Einspruch beim DFB eingelegt hat. In die Innenverteidigung wird Oumari für Kopilas einrücken, wer Möhwald ersetzt ist fraglich. Aykut Öztürk, der gegen Heidenheim stark spielte, ist angeschlagen, Thomas Ströhl hat einen dicken Knöchel. Außerdem fehlen Patrick Göbel und Tom Bertram. Auch Mario Fillinger ist nach seiner Verletzung noch nicht 100 prozentig auf der Höhe. Smail Morabit ist auch fraglich, denn er pendelt aktuell zwischen Reha und Mannschaftstraining.

Die Partie vom 24. Spieltag ist das 10. Spiel zwischen Erfurt und Osnabrück. Obwohl die Tendenz in Richtung VfL zeigt, konnte Osnabrück erst einmal im Steigerwaldstadion gewinnen. Anpfiff der Partie ist am kommenden Samstag, den 02. Februar 2013 um 14 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum