22. Spieltag; SpVgg Unterhaching - Borussia Dortmund II

Veröffentlicht: 01.05.2024 17:37 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild:

Unterhaching empfängt zum Start der Restrunde die Zweitbesetzung Borussia Dortmunds. Die direkten Tabellennachbarn stehen mit 28 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, doch der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt gerade einmal vier Punkte, weswegen ein guter Start in die Punktspiele für beide Teams enorm wichtig ist.

Unterhaching kassierte im letzten Spiel vor der kurzen Winterpause eine herbe 0:4 Klatsche gegen den SSV Jahn Regensburg. "Das Spiel gegen Regensburg ist wirklich abgehakt!", bestätigte Chef-Trainer Manuel Baum. "Da haben die zwei Wochen Abstand wirklich gut getan."

Buam weiß allerdings auch, dass der kommende Gegner alles Andere als schwach ist. "Borussia Dortmund II ist tabellarisch gesehen aktuell die beste zweite Mannschaft in Deutschland. In der Winterpause haben sie zwei gute Spieler verpflichtet und sich vor Allem im Sturm verstärkt. Wir bereiten uns seit Anfang der Woche auf den Gegner vor und wissen um die Stärke des BVB."

David Wagner ist mit der Vorbereitung seiner Mannschaft zufrieden. "Wir hatten sehr gute Bedingungen. Das Hotel war gut, das Wetter sehr gut, wir haben zwei ordentliche Tests hingelegt und keine großartigen neuen Verletzungen mitgebracht. Am Ende war das alles nur Vorbereitung. Wir konnten große Umfänge trainieren. Personell sieht es wirklich ganz gut aus."

An den Zielen des Deutsch-Amerikaners hat sich in der Winterpause nicht viel geändert. "Wir wollen die dritte Liga halten, nachhaltig dort verharren und so eine Plattform bieten, auf der wir junge Spieler idealerweise zu Bundesligaprofis machen. Wenn meine Mannschaft dabei noch den hervorragenden neunten Platz aus der Hinrunde bestätigen und abermals beste zweite Mannschaft Deutschlands werden würde wären das schöne Nebeneffekte.“

Personell fehlen die Langzeitverletzten. Timmy Thiele wird nach seinem Kreuzbandriss in zwei bis drei Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Julian Derstroff könnte in drei bis vier Wochen bereits wieder spielfähig sein. Auch bei Jeremy Serwy ist die Hoffnung groß, dass er bald wieder am Mannschaftstraining teilnehmen wird. Tim Väyrynen, der Neuzugang aus Finnland, hat noch mangelnde Spielpraxis und wird langsam wieder heran geführt.

Das Lazarett bei den Oberbayern hat sich duch die Pause gelichtet. "Bis auf den langzeitverletzten Stefan Haas, der bis zur Sommerpause ausfällt können wir aus dem Vollen schöpfen. Mario Erb hat die komplette Woche wieder mit der Mannschaft trainiert. Für die Startelf wird es zwar noch nicht reichen, allerdings wird er auf der Bank Platz nehmen“, so Manuel Baum.

Anpfiff im Alpenbauer Sportpark in Unterhaching ist am kommenden Samstag, den 25. Januar 2013, um 14 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum