21. Spieltag; SF Lotte – FSV Zwickau

Veröffentlicht: 03.05.2024 02:11 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: Frank Diederich

In Lotte erwischte man einen holprigen Start, konnte sich aber nach der Verpflichtung von Andreas Golombek als Cheftrainer fangen. Dennoch ist man noch lange nicht in Sicherheit und muss weiter punkten. Gleiches gilt für Zwickau. Für beide Teams wäre ein dreifacher Punktgewinn sehr wichtig um das Polster auf die Rote Linie aus zu bauen.

Natürlich ist man auch in Lotte froh, dass es wieder los geht, aber die kurze Winterpause hat aus Sicht von SFL-Coach Andreas Golombek zwei Seiten. „Die Vorbereitungszeit ist in diesem Winter sehr kurz, bei den anderen Mannschaften sieht es aber ähnlich aus. Ein Vorteil ist vielleicht, dass man nicht so viel trainieren muss, bis das erste Pflichtspiel ansteht. Darin liegt aber auch ein Nachteil, weil man natürlich nicht so viel Zeit hat, neue Dinge auszuprobieren. Die Jungs haben in den zwei Wochen aber gut gearbeitet und sind fit.“, wird er auf der vereinseigenen Website zitiert.

Für die Sportfreunde geht es natürlich um den Klassenerhalt. „Priorität hat natürlich, dass wir die notwendigen Punkte holen um unsere Ziele zu erreichen. Aber wir wollen uns auch weiterentwickeln und Dinge, die in der Hinrunde nicht so funktioniert haben, ab jetzt besser machen.“, will Golombek eine Entwicklung sehen.

In Zwickau ist man aus Sicht von Coach Torsten Ziegner bereit für die restlichen 18 Spiele. "Wir haben konzentriert gearbeitet und es in den Testspielen geschafft, defensiv stabiler zu stehen. Das wird die Basis sein, um nach vorne Räume zu öffnen. Und die müssen wir dann natürlich nutzen!“, gibt der Coach auf radiozwickau.de die Marschroute vor, um mit einem Erfolg in das neue Jahr zu starten.

Personell muss Ziegner beim Gastspiel in Lotte auf Antonitsch verzichten Im Gegenzug kehrt Aquistapace zurück.

Auf Seiten der Hausherren hat Golombek nicht mehr so viel Auswahl. „Der Kader ist etwas kleiner geworden, dazu haben wir noch Spieler, die länger verletzt sind. Das führt dazu, dass Spieler unter Umständen auch mal auf eher ungewohnten Positionen agieren.“, fasste er allgemein zusammen und ließ sich nicht in die Karten blicken.

Anpfiff im Lotter FRIMO-Stadion ist am kommenden Samstag, den 20. Januar 2018, um 14 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum