19. Spieltag; Borussia Dortmund II - VfB Stuttgart II

Veröffentlicht: 05.05.2024 04:11 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: | Quelle: www.

Das Duell der Zweibesetzungen in der 3. Liga. Welche der beiden Mannschaften kann den positiven Trend halten?

Beide Mannschaften holten aus den letzten 5 Spielen 10 Punkte. Die Borussia konnte am letzten Spieltag nach einem 1:0 Sieg beim Halleschen FC auch endlich die Abstiegsränge verlassen. Der VfB hat sich endgültig gefangen und steht im sicheren Mittelfeld der Tabelle. Der VfB II ist allerdings bekannt für seine Auswärtsstärke. Mit 16 Punkten in der Fremde belegt die Mannschaft den dritten Rang in dieser Statistik.

VfB II Trainer Jürgen Kramny hat eine klare Vorgabe an seine Mannschaft: "Wir wollen auch im letzten Hinrundenspiel unsere Auswärtsstärke zeigen."

Den Gegner aus Dortmund jetzt noch zu unterschätzen, wäre amateurhaft. "Die Dortmunder sind jetzt in der 3. Liga angekommen. Sie sind spielerisch sehr stark und spielen einen gepflegten Umschaltfußball. Es wird ein interessanter Vergleich zwischen den beiden einzigen zweiten Mannschaften eines Bundesligisten in der 3. Liga", sagt der VfB II Coach.

Über die personellen Sorgen in Dortmund denkt deren Coach David Wagner kaum nach. „Wir machen es wie immer und nehmen auch diese Herausforderung an. Entscheidend wird ohnehin nicht sein, wer letztlich aufläuft, sondern dass wir die Vorgaben genauso umsetzen wie in den vergangenen Wochen.“

David Wagner muss seinen Dortmunder U23 auf drei Position verändern. Neben Bittencourt und Florian Hübner, die wegen der 5. gelben Karte gesperrt sind, fehlt auch der letzte Neuzugang Balint Bajner, der bisher auf voller Linie überzeugte. Bajner erlitt einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und fällt 2 bis 3 Wochen aus.

Erik Drum wird von Bajners Ausfall profitieren. „Er ist fit genug für einen Einsatz von Beginn an.“

Trotz der Ausfälle gibt es auch Positives vom Krankenlager der Borussen zu vermelden. Marc Hornschuh, Koray Günter und Kerem Demirbay haben ihre Blessuren auskuriert und befinden sich bereits wieder voll im Mannschaftstraining.

Auch Jürgen Kramny kann kaum planen. Röcker und Rani Khedira reisten mit dem Profikader nach Bukarest zum Europa League Spiele und kehren erst Freitag vormittag wieder zurück. Manuel Janzer fehlt in jedem Fall, da sich dieser gegen die Alemannia Aachen einen doppelten Bänderriss zuzog. Auch Erich Berko und Dominik Gallert befinden sich noch auf Reha, was einen Einsatz unmöglich macht.

Wieder zum Einsatz kommen wird allerdings Johan Audel. Dieser wurde wegen seiner zwei Jahre andauernden Verletzung in die U23 geschickt um Spielpraxis zu sammeln. Am vergangenen Woche spielte er das erste Mal wieder und hatte keine Probleme.

Anpfiff im Stadion Rote Erde in Dortmund ist am kommenden Samstag, den 24. November 2012 um 14 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum