16. Spieltag; Rot-Weiß Erfurt – Chemnitzer FC

Veröffentlicht: 05.05.2024 02:51 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: Foto Huebner

Rot-Weiß gegen himmelblau, Thüringen gegen Sachsen, es ist eines der heißesten Derbys in der 3. Liga, wenn der CFC beim FC Rot-Weiß Erfurt gastiert. Während Chemnitz mit einem Sieg oben dran bleiben möchte, hängt RWE ein wenig hinten drin und würde sich mit einem dreifachen Punktgewinn gerne ein wenig von der abstiegsbedrohten Zone absetzen.

Der Chemnitzer FC gehörte vor der Saison zu den absoluten Aufstiegsfavoriten, konnte dieser Rolle nach einem stockenden Start auch gerecht werden. In Erfurt hat man dies natürlich auch mitbekommen und weiß um die Qualität des kommenden Gegners, doch Coach Stefan Krämer machte seiner Mannschaft vor dem Heimspiel Mut. „Chemnitz wird nach meiner Meinung um den Aufstieg spielen. Aber wir werden gegen diese gute Mannschaft alles reinwerfen!", so der Mann an der Seitenlinie der Thüringer Landeshauptstädter.

Nach der schwachen Leistung zuletzt war Krämer bedient, die Niederlage gegen Münster war hart, aber absolut verdient. „Der Ton wurde rauer.“, erklärte Coach Krämer die Konsequenzen. "So schlecht wie in Münster haben wir als Mannschaft in dieser Saison noch nicht verteidigt und deshalb auch zurecht so hoch verloren. Das will ich nicht mehr erleben!".

In Chemnitz gab es vor dem Derby gegen Erfurt ganz andere Schlagzeilen, die absolut negativ sind, denn der Verein verzeichnet ein dramatisches finanzielles Defizit. Immerhin ist der Spielbetrieb laut dem Vorstand nicht gefährdet.

Natürlich würde ein Aufstieg in die zweite Liga auf Grund der höheren Einnahmen helfen, dafür müssen aber nun Erfolge her. Sven Köhler und sein Team wollen in Erfurt und aber von den Finanzen ablenken und mit positiven sportlichen Ereignissen wieder für bessere Laune sorgen.

Allerdings plagen den Fußballlehrer an der Seitenlinie der Himmelblauen personelle Probleme. Sowohl Mbende, als auch Danneberg sind fraglich. Endres, Koch und Scheffel fallen weiterhin aus und werden wohl in diesem Jahr kein Pflichtspiel mehr bestreiten.

Auf Erfurter Seite hat sich die Situation wieder ein wenig entspannt, denn Menz und Nikolaou kehren in den Kader zurück.

Anpfiff im Erfurter Steigerwaldstadion ist am kommenden Samstag, den 26. November 2016, um 14 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum