10. Spieltag; Hallescher FC - FC Rot-Weiß Erfurt (Stimmen zum Spiel)

Veröffentlicht: 30.04.2024 05:14 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: | Quelle: hfc-TV

Der Hallesche FC konnte unter Stefan Böger weiterhin ungeschlagen bleiben und holte aus den vier Spielen unter dem neuen Chefcoach insgesamt 10 Punkte. Damit hat sich der HFC endügltig aus dem Tabellenkeller befreien können und steht vorerst sicher im Mittelfeld der Tabelle. Allerdings mussten die Sachsen-Anhalter erstmals einen Gegentreffer unter Böger kassieren. Erfurt zeigte auch eine gute Leistung, leider reichte es nicht zum Punktgewinn. Mit zehn Punkten ist der Vorpsrung auf die rote Linie auch nicht all zu groß, nur zwei Punkte trennen die Thüringer von einem direkten Abstiegsplatz.

Christian Preußer, der Coach des FC Rot-Weiß Erfurt: "Bevor ich zum Spielverlauf komme, möchte ich erst einmal Etwas zu unseren Fans sagen. Wenn man sieht, was da draußen los ist, das ist einfach sensationell. Wir waren gemeinsam noch einmal in der Kurve. Das ist eine Leistung, die wir gerne mitnehmen, wir lassen uns auch von den Fans tragen, denn wir haben bisher viele schwierige Momente in dieser Saison gehabt. Heute war es bereits die vierte Derbyniederlage. Aber danke an das, was die Fans leisten, die Mannschaft braucht das. Wir unglaublich viel Potenzial und Entwicklungsmöglichkeiten, aber wir können sie in gewissen Phasen einfach nicht abrufen. Zum Spielverlauf heute glaube ich, dass Halle unglaublich wuchtig in die Partie gekommen ist. Sie haben das Heft in die Hand genommen und haben uns vor richtig große Probleme gestellt, aber ich hatte schon auch das Gefühl, dass wir gut dagegen gehalten haben und auch ein oder zwei gute Situationen hatten. Aber in der ersten Halbzeit war es so, dass Halle die Druckphasen von uns, die wir auch mit mancher Torchance unterlegt haben, genutzt hat um Tore zu machen und dann lagen wir zur Halbzeit mit 2:0 hinten. Wir hatten uns schon noch Etwas ausgerechnet für die zweite Halbzeit, auch wenn uns klar war, dass Halle viele Chancen haben wird, den Sack vorzeitig zu zu machen. Wir wollten durch Flexibilität zu Chancen kommen, das ist uns eigentlich gut gelungen, aber den Ausgleich konnten wir nicht mehr machen. Insgesamt ist das schon frustrierend, denn wir haben da durchaus Leidenschaft rein gesteckt, aber in den entscheidenden Momenten konnten wir uns nicht durchsetzen und Halle war auch in den Zweikämpfen stärker. Wenn man es nun von den reinen Torchancen her betrachtet, war das hier auch ein verdienter Sieg für die Hallenser. Unsere Aufgabe ist es jetzt, zu regenerieren. Am Samstag wollen wir gegen Bremen II dann wieder dreifach punkten."

Stefan Böger, der Mann an der Seitenlinie des Halleschen FC: "Ich glaube, alle Zuschauer im Stadion haben ein rasantes Spiel hier im Stadion erlebt. Für die dritte Liga war das hier glaube ich Eines der besseren Spiele. Wir haben schon ganz andere Dinge erlebt auch zuletzt mit Hallescher Beteiligung, aber das war heute offensiv durchaus attraktiv. Wir sind tatsächlich richtig gut rein ins Spiel gekommen. Wir haben richtig hoch gepresst und so den Gegner zu Fehlern gezwungen, so wie wir es besprochen hatten. Das ist prima aufgegangen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass wir in der zweiten Halbzeit nach den Hochkarätern dann schon höher führen und dass es ein wenig ruhiger wird auf dem Platz. Das war nicht so und das ist auch ein Entwicklungsthema. Wenn wir in der Lage sind mal höher zu führen, wissen wir, dass wir besser ausspielen können. So verlief das Spiel typisch, wenn es 2:1 steht. Es wird immer unruhig und kribbelig hinten raus, aber wir haben es, aus meiner Sicht aus auch völlig verdient, gemeistert. Wir sollten das im Ganzen sehen. Der Verein ist am Anfang nicht in Schockstarre gefallen, jetzt dürfen wir aber auch nicht in Euphporie verfallen."

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum