1. Spieltag; Stuttgarter Kickers - Fortuna Köln

Veröffentlicht: 03.05.2024 10:27 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: Marius Heyden

Ebenfalls ein Mitfavorit auf die vorderen Plätze sind die Stuttgarter Kickers, die die letzte Saison auf dem vierten Tabellenplatz bei nur zwei Punkten Rückstand auf Holstein Kiel beendet haben. Die Degerlocher empfangen zum Auftakt allerdings einen mehr als unangenehmen Gegner aus der letzten Saison, Fortuna Köln. Natürlich werden die Schwaben Alles dafür tun, an die Ergebnisse der Vorsaison an zu knüpfen, als man sich zwei Mal mit 2:0 gegen die Kölner durchsetzen könnte. Für die Fortuna hingegen geht es wieder ums nackte, sportliche Überleben in der 3. Liga.

Bei den Degerlochern will man mit aller Macht das Thema Aufstieg umgehen. Auch ein exaktes Ziel will man sich nicht setzen. "Wenn wir ein exaktes Ziel setzen, erzeugen wir nur unnötigen Druck. Wenn dann etwas herauskommt, über das wir uns freuen können, haben wir nichts dagegen!", meinte Präsident Rainer Lorz.

Insgesamt ist die Truppe noch einmal stärker geworden, doch auch Trainer Horst Steffen backt kleine Brötchen. "Wir benötigen in der Breite mehr Möglichkeiten!", betonte Steffen.

Diese Möglichkeiten in die Breite sieht Uwe Koschinat, der Cheftrainer der Kölner Fortuna, bei seinem neuen Kader gegeben. Er betonte auch bei der Kaderbekanntgabe noch einmal, dass die Truppe ausgeglichener den je ist. So erhofft man sich bei den Kölnern eine Weiterentwicklung und einen ähnlich guten Saisonverlauf wie letztes Jahr.

Überrascht hat eine Tatsache bei der Kaderbekanntgabe: Andreas Glockner tritt die Reise nach Stuttgart nicht mit an. Außerdem käme für Ozan Yilmaz ein Einsatz noch zu früh. "Ozan musste bei höherer Belastung aussteigen und ist einfach noch nicht bei 100 Prozent Wettkampfpraxis!", erklärte Koschinat. Kapitän bleibt Daniel Flottmann. Assistieren werden ihm Florian Hörnig und Oliver Schröder.

Das Lazarett der Kickers ist nahezu leer und so kann Horst Steffen nahezu aus dem Vollen schöpfen, was die Qual der Wahl mit sich bringen wird.

Anpfiff im Stuttgarter GAZI-Stadion auf der Waldau ist am kommenden Samstag, den 25. Juli 2015, um 14 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum