1. Spieltag; Chemnitzer FC – SG Sonnenhof Großaspach

Veröffentlicht: 29.04.2024 12:00 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: FOTOSTAND

Der Chemnitzer FC gehört in diesem Jahr zu den absoluten Aufstiegsfavoriten und will natürlich vor heimischer Kulisse mit einem Sieg gegen Großaspach starten. Die SG hingegen ist ein wenig eine Wundertüte, viele Leistungsträger gingen, allerdings wurden auch talentierte Leute geholt.

Der Chemnitzer FC wurde auch von allen Trainern der 3. Liga zum Aufstiegskandidaten gekürt, auch wenn man dies bei den Himmelblauen gar nicht will. Anton Fink, der Angreifer des CFC, will ebenfalls davon Nichts wissen und tritt auf die Euphoriebremse. "Ich finde das absolut schwachsinnig. Wir wurden in den letzten drei Jahren immer als Aufstiegsfavorit gehandelt und haben nicht einmal länger oben mitgespielt.", so der Angreifer gegenüber mdr.de.

Ohnehin liegt der Fokus nun erst einmal auf dem ersten Saisonspiel. Nach der anstrengenden Vorbereitung herrscht aber natürlich auch bei den Sachsen die Vorfreude auf die anstehende Zeit. Ob die hohen Erwartungen des Umfeldes erfüllt werden können wird sich zeigen.

In Großaspach hingegen sieht es ein wenig anders aus. Zwar hat die Mannschaft in der abgelaufenen Saison lange überrascht und sogar bis kurz vor Schluss um den Aufstiegsrelegationsplatz mitgespielt, doch nahezu alle Leistungsträger sind gegangen und auch auf dem Trainerstuhl sitzt ein neues Gesicht. Oliver Zapel der neue Coach, ist optimistisch. „Die Jungs haben konzentriert und intensiv gearbeitet, sich sowohl in den Einheiten, als auch neben dem Platz als echtes Team präsentiert. Wir sind bereit und heiß auf den Auftakt!“

Auch bei der SG ist die Vorfreude groß, hinzu kommt noch eine Besonderheit. „Wir freuen uns sehr auf die Partie in Chemnitz, spielen dort als erstes gegnerisches Team im nagelneuen Stadion und haben überhaupt nichts zu verlieren. Klar ist aber auch: Wir haben das große Ziel Klassenerhalt und dafür möchten wir am ersten Spieltag anfangen zu punkten.“, so Zapel, der natürlich um die Qualität des kommenden Gegners weiß.

Personell ist bei der SG Alles im grünen Bereich. Alle Spieler im Kader der Aspacher sind nach der Vorbereitung einsatzbereit. „Es wird Härtefälle geben, aber die Saison startet erst. Jeder Spieler unseres Kaders ist für den gemeinsamen Erfolg wichtig!“, setzt der Fußballlehrer besonders auf mannschaftliche Geschlossenheit.

Auf Chemnitzer Seite hat Sven Köhler ebenfalls seinen gesamten Kader zur Verfügung, wer auflaufen wird steht aber noch nicht fest.

Anpfiff im Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße ist am kommenden Samstag, den 30. Juli 2016, um 14 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum