1. FC Saarbrücken: Michael Müller kommt, Sportdirektor Dieter Ferner geht

Veröffentlicht: 19.05.2024 22:14 Uhr | Autor: JK | Bild: 1. FC Saarbrücken

Einen Tag nach Bekanntgabe der Vertragsverlängerungen von Lukas Kohler, Tim Kruse und Enver Marina schreiten die Personalplanungen beim 1. FC Saarbrücken vor. Während auch Youngster Yannick Bach seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängerte, steht der erste Neuzugang fest.

Von der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg kehrt Michael Müller nach zwei Jahren und einer Zwischenstation beim SC Freiburg zurück ins Saarland, worüber sich Trainer Jürgen Luginger sehr freut: "Mit Michael Müller haben wir einen Torwart gefunden, der perfekt in unser Profil passt. Zudem war er ja bereits beim FCS, kennt das Umfeld und hat sich auch damals gut eingefügt."
Der 22 Jahre alte Torhüter ist zunächst als Ersatzmann für Stammkeeper Enver Marina gedacht.

Derweil verlässt Sportdirektor Dieter Ferner den FCS und wird Trainer beim Oberligisten Borussia Neunkirchen. Damit kehrt der 61-Jährige, der Saarbrücken mit zwei Aufstiegen in Folge von der Oberliga bis in die 3. Liga geführt hatte, in seinen eigentlichen Tätigkeitsbereich zurück, den er beim FCS aber aufgrund der fehlenden Trainerlizenz aufgeben musste.

Vizepräsident Harald Ebertz lässt Ferner nicht gerne ziehen, versteht aber die Beweggründe für den Wechsel: "Dieter Ferner ist ein Stück 1. FC Saarbrücken und hat den Verein geprägt wie wenige zuvor. Wir haben immer betont, wie sehr wir seine Entscheidung bedauern den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Das müssen wir aber akzeptieren. Dieter lebt den Fußball und will ihn an der Linie aktiv mitbestimmen. Bei uns war dies nicht mehr möglich. Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg bei Borussia Neunkirchen."

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum